anspringend, so n d ern eher k o n trolliert
und w ohldosiert. Beileibe nicht behäbig,
aber d u rch au s m ajestätisch, ja episch,
m it Farbe u n d Fluss. Es ist vielm ehr so,
dass m an w ährend der H örsession stets
das G efühl von großer Souveränität und
R eserven oh n e E nde hat, als dass m an
unm ittelbar m it der Schlagkraft k onfron-
tiert w ird. U nd dennoch ist sie natürlich
da. Die ganze Zeit. Uns fällt dabei der V er-
gleich L eopard-Tiger ein. A uf w en w ür-
den Sie im offenen Konflikt setzen? Eben.
Insb eso n d ere an d er DA LI „E picon“
gefiel uns der Trigon sehr gut, w ährend er
die W ilson „Alexia“ zwar gut u n d stress-
frei betreiben, aber nicht völlig auszurei-
zen verm ochte. D as verlangt aber auch
niem and, denn w ir erw arten da draußen
niem als einen 7500-Euro-V ollverstärker
an einem 53.000-Euro-Lautsprecher .
..
Sanfte K raftentfaltung
Das K langbild ist lässig, fast
sc h o n z u rü c k g ele h n t u n d
zweifellos eine Spur auf der
w a rm e n Seite, keinesfalls
an aly tisch o d e r g ar n e r-
vig. D ie B ü h n en ab b ild u n g
gelingt im p o san t, w eit u n d
plastisch, S tim m en w ie die
v o n Jo h n n y C ash p ro fitie-
ren v o n d er u n tersch w elli-
gen Pow er u n d Sonorität. D er T rigon ist
im positiven Sinne ein Gerät, das H arm o -
nie schafft. Es gelang uns tatsächlich n u r
u n te r g röbstem V orsatz u n d m it w irk -
lich bissiger Softw are, ein u n a n g e n e h -
m es M usikerlebnis herzustellen. K lingt
langweilig? N ein, keine Spur. M it dem
richtigen L autsprecher, d er gern etwas
anspringend sein darf, etwa eine Triangle,
ein A vantgarde-H orn oder auch gern ein
B reitbänder, läuft dieser flexible A m p zu
einer F orm auf, die ihresgleichen sucht.
D ie en o rm e K raft des B oliden aus
F u ld ab rü ck ist erfah ru n g sg em äß auch
an H o ch w irk u n g sg rad -L au tsp rec h ern
keineswegs übertrieben. Ich b in ohnehin
kein Fan schw achbrüstiger A m ps, auch
nicht an H ö rn ern oder anderen effizien-
ten Schallw andlern. Z u spektakulär war
für m ich einst der U nterschied, w enn ich
auf einer W orld of HiFi einm al eine kleine
T riode u n d dan n einen ASR E m itter an
ein u n d d em selb en A v an tg a rd e-H o rn
betrieb - glauben Sie m ir einfach. O der
besser, h ö ren Sie es sich an!
D er Trigon ist wom öglich der V orreiter
eines neuen V erstärkertyps, der Bew ähr-
tes wie etwa die Ringkerntrafos, die Class
AB-Technologie u n d einen satten Laut-
stä rk esteller m it n eu e ste n elek tro n i-
K onzepts sind natürlich Z ukunftssicher-
heit, nicht zuletzt aber auch die finanzielle
stufenw eise Planbarkeit.
Dass diese T rum pfkarte m it einer sol-
chen Q ualität einhergehen kann, stim m t
uns doch sehr optim istisch, was die F an-
gem einde des Epilog angeht. Superb.
Tom F rantzen
STICHWORT
Class AB:
Bei geringen
Leistungen arbeitet
der Verstärker im
verzerrungsärmsten
Class A-Modus, bei
hoher Leistung im
effizienteren Class B-
Betrieb.
sehen M öglichkeiten verknüpft
u n d sich über M enüs und o p ti-
onale M odule fü r w eitere Ein-
u n d A usgänge, ab er au ch für
P hono u n d DA C, d em jew eili-
gen Besitzer und seiner Periphe-
rie u nglaublich flexibel an p as-
sen lässt. W eitere M odule, etwa
T u n er oder Stream er, k ö n n ten
folgen. V o rteil eines so lch en
Fein anpassbare MM/MC-Phonostufe, ein kompletter Hochleistungs-DAC inklusive USB, zwei unsym-
metrische und ein symmetrischer (XLR-)Hochpegeleingang, Anschlüsse für ein Paar Lautsprecher, dazu
Trigger- und Service- (USB) sowie Fernbedienungs-Optionen (LAN). Ganz links ist noch Platz .
..
TRIGON EPILOG
um € 7500 (inkl. 2 Line-Module)
Maße: 44x18x47 cm (BxHxT)
Garantie: 3 Jahre
Kontakt: Living Audio, Tel.: 06423/9690474
www.trigon-audio.de
Der Epilog von Trigon ist sicher einer der
vielseitigsten und anpassungsfähigsten
Amps - und vereint zudem klangliche Top-Ei-
genschaften mit exquisiter Verarbeitung.
M ESSERG EBNISSE *
Dauerleistung
an 8 | 4 Ohm
168 | 280 W att pro Kanal
Impulsleistung
an 4 Ohm
(Schutzschaltung!)
Klirrfaktor
bei 50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB
0,02_|_0,003_|_0,01_%
Intermodulation
bei 50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB
0,005_J0,01_L0,08/%
Rauschabstand
CD bei 50 mW | 5 W att
70 | 88 dB
Rauschabstand
Phono MM | MC bei 5 W att 82 | 74 dB
Kanaltrennung
bei 10 kHz
66 dB
Dämpfungsfaktor
bei 4 Ohm
110
Obere Grenzfrequenz
(-3 dB, 4 0)
>80 kHz
Übersprechen
Tuner/CD (10 kHz/5 kOhm)
76 dB
Gleichlauffehler Lautstärkesteller
bis -60 dB 0,001 dB
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 | 0 | 45 W att
LABOR-KOMMENTAR:
l
1
Netzphase
am Testgerät
Absolute
Top-Werte,
verbunden
mit
hoher
Leistung.
AUSSTATTUNG
Zwei Eingangsmodule, sprich: „reinrassig"
bis zu vier unsymmetrische oder bis zu zwei
XLR-Eingänge (oder zwei unsymmetrische
Eingänge und ein symmetrischer Eingang).
Kopfhöreranschluss und Ausgänge für ein
Paar Lautsprecher sind serienmäßig. Die
Systemfernbedienung kostet 150 Euro.
EXZELLENT
* Zusätzliche M esswerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter w w w .stereo.de
4/2014 STEREO 35